Sie finden uns im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen in der Stammheimer Straße 19 (Ecke Stammheimer Straße und Schützenbühlstraße).

Genaue Adresse: Stammheimer Straße 19, 70435 Stuttgart

img grey

Der Eingang zum Gottesdienstraum befindet sich auf der erhöhten Ebene, die Sie über die Treppe oder Rampe erreichen.

Wenn Sie mit dem Fahrrad kommen, können Sie es im Hof links vom Gemeindehaus abstellen. Bitte achten Sie darauf, das Tor zur Straße zu schließen, nachdem Sie es passiert haben.

Wie Sie zu uns kommen...

Wenn Sie nicht in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Gemeinde wohnen, erreichen Sie uns mit dem Öffentlichen Nahverkehr.

Wenn Sie von weiter her kommen, erreichen Sie uns auch mit der Fernbahn, dem Fernbus oder auch dem Flugzeug.

Selbstverständlich können Sie uns auch mit dem eigenen Pkw (siehe auch P+R) erreichen.

Öffentlicher Nahverkehr

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln; unsere Gemeinde liegt in der Nähe der

• Stadtbahn-Haltestelle Salzwiesenstraße (Stadtbahnlinie U15)
  • S-Bahn-Haltestelle Zuffenhausen (S-Bahn-Linien S4 - S6/S60)
  • Bus-Haltestelle Zahn-Nopper-Straße (Buslinie 99)

Wenn Sie mit der Stadtbahnlinie U15 an der Haltestelle Salzwiesenstraße ankommen, beläuft sich der Fußweg von dort zum Gemeindehaus auf etwa 350 Meter (ca. 4 Minuten, siehe img grey Routenplaner bei Google Maps).

Wenn Sie mit einer der S-Bahnlinien S4 - S6/S60 am Bahnhof Zuffenhausen ankommen, beläuft sich der Fußweg von dort zum Gemeindehaus auf etwa 500 Meter (ca. 7 Minuten, siehe img grey Routenplaner bei Google Maps).

Fernverkehr (Bahn)

Sowohl die S-Bahnen S4 - S6/S60 als auch die Stadtbahn-Linie U15 fahren über Stuttgart Hauptbahnhof, so dass Sie dort von einem Fernzug auf eine der Bahnen umsteigen können, die Sie zu unserem Gemeindehaus in Zuffenhausen bringen.

Fernzüge halten derzeit im Hauptbahnhof oben, die S-Bahnen halten im Hauptbahnhof tief, die Stadtbahnen an Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten für den neuen Bahnhof im Rahmen von „Stuttgart 21“ sind die Wege teilweise verlegt.

Fernbus

Es gibt im Großraum Stuttgart vier Fernbushaltestellen, die von verschiedenen Fernbussen angefahren werden:

• Stuttgart Flughafen/Messe (SAB)
  • Kornwestheim
  • Ludwigsburg
  • Stuttgart-Vaihingen

An allen Haltestellen besteht eine Übergangsmöglichkeit zur S-Bahn.

Von Flughafen/Messe (SAB) aus fahren Sie mit der S2 oder S3 bis Hauptbahnhof (tief) und steigen dort am gleichen Gleis auf eine der Linien S4 - S6/S60 Richtung Zuffenhausen um (2 Tarifzonen).

Von Kornwestheim aus fahren Sie mit der S4 oder S5 Richtung Zuffenhausen (Kurzstrecke)

Von Ludwigsburg aus fahren Sie mit der S4 oder S5 Richtung Zuffenhausen (2 Tarifzonen)

Von Vaihingen aus fahren Sie mit der S1 - S3 bis Hauptbahnhof (tief) und steigen dort am gleichen Gleis auf eine der Linien S4 - S6/S60 Richtung Zuffenhausen um (1 Tarifzone).

Vom Bahnhof Zuffenhausen aus beläuft sich der Fußweg zum Gemeindehaus auf etwa 500 Meter (ca. 7 Minuten, siehe img grey Routenplaner bei Google Maps).

Flugzeug

Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Stuttgart anreisen, lösen Sie an der S-Bahn-Haltestelle Flughafen/Messe eine Fahrkarte für 2 Tarifzonen, und nehmen Sie eine der beiden Linien S2 oder S3 Richtung Hauptbahnhof (tief).

Im Hauptbahnhof (tief) steigen Sie am gleichen Gleis um auf eine der S-Bahnlinien S4 - S6/S60 Richtung Zuffenhausen.

Fahren Sie mit der S-Bahn bis nach Zuffenhausen. Der Fußweg von dort zum Gemeindehaus beläuft sich auf etwa 500 Meter (ca. 7 Minuten, siehe img grey Routenplaner bei Google Maps).

Pkw

Die Gemeinde liegt in der Nähe der A 81 (AS 17), der B 10 und der B 27.

Derzeit finden rund um unser Gemeindehaus (insbesondere Unterländer und Stammheimer Straße) umfangreiche Bauarbeiten zur Umgestaltung statt, sodass es zu Engführungen, Sperrungen und Umleitungen kommen kann (img grey Informationen).

Das gesamte Stadtgebiet Stuttgart - und damit auch unser Stadtteil Zuffenhausen - liegt in einer Umweltzone, die nur mit einer gültigen Umweltplakette befahren werden darf.

Darüber hinaus gilt in der Umweltzone ein ganzjähriges Verkehrsverbot für alle Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren der Abgasnorm 4 / IV und schlechter (img grey Informationen)

Bitte lassen Sie insbesondere während eines img grey Feinstaubalarms in Stuttgart Ihr Auto stehen und nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel bzw. einen der P+R-Parkplätze.

Parkplätze

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können wir Ihnen leider keinen gemeindeeigenen Parkplatz anbieten.

Es gibt einige öffentliche Parkmöglichkeiten entlang der Stammheimer Straße, der Schützenbühlstraße, der Zahn-Nopper-Straße und der Salzwiesenstraße (bitte beachten Sie, daß in den angrenzenden Straßen Anliegerparken vorherrscht bzw. es sich um Privatstraßen oder Privatparkplätze handelt).

Eine weitere Möglichkeit ist der gebührenpflichtige P+R-Parkplatz am S-Bahnhof Zuffenhausen (Adresse für Ihr Navi: Am Bahnhof 1, 70435 Stuttgart-Zuffenhausen - img grey Karte bei Google Maps anzeigen).

Der Fußweg zum Gemeindehaus beläuft sich auf etwa 500 Meter (ca. 7 Minuten, siehe img grey Routenplaner bei Google Maps).

P+R-Parkplätze

Im Bereich des VVS gibt es einige Park+Ride-Parkplätze (img grey Übersicht).

Diese liegen relativ verkehrsgünstig an einer der S-Bahnlinien mit Halt in Stuttgart-Zuffenhausen:

• Ditzingen (BAB 81 Ausfahrt Feuerbach - Anschluss an S-Bahnen S6 und S60 Richtung Zuffenhausen, 2 Tarifzonen)
  • Weilimdorf (BAB 81 Ausfahrt Feuerbach - Anschluss an S-Bahnen S6 und S60 Richtung Zuffenhausen, 2 Tarifzonen)
  • Kornwestheim (B 27 Abfahrt Kornwestheim - Anschluss an S-Bahnen S4 und S5 Richtung Zuffenhausen, Kurzstrecke)
  • Bietigheim (Anschluss an S-Bahn S5 Richtung Zuffenhausen, 3 Tarifzonen)
  • Marbach a. Neckar (Anschluss an S-Bahn S4 Richtung Zuffenhausen, 3 Tarifzonen)