Gemeindeleben

Neues aus dem Gemeindeleben der Martin-Luther-King-Kirche - Hinweise auf kommende Veranstaltungen in der Gemeinde, Neuigkeiten im Gemeindeleben usw. Neues aus dem Gemeindeleben als RSS-Feed abonnieren

Wie können wir als Gemeinde solche Aktivitäten in der Arbeit für Geflüchtete, wie sie in diesem Artikel beschrieben sind, unterstützen? Darum wird es u. a. bei einem Treffen mit Daria Kraft in unserer Gemeinde gehen.

Daria Kraft ist hauptamtliche Koordinatorin für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit und Integration im Großraum Stuttgart. Sie ist zudem Theologin und Pastorin mit viel praktischer Erfahrung in der Arbeit für Geflüchtete. Eine erste Info-Mail von Daria Kraft kann hier als PDF-Datei gelesen werden.

Ein Treffen am 20. Juli in der Zehntscheuer hatte zum Ziel, neue Ehrenamtliche aus dem Stadtteil für die Mitarbeit in den bestehenden Flüchtlingsfreundeskreisen zu gewinnen.

Denn die Herausforderungen sind groß. Mitte bis Ende August werden gleich drei neue Systembauten bezogen. Ein Bau steht neben der schon bestehenden Unterkunft in der Gottfried-Keller-Straße, die beiden anderen hinter Aldi in der Schwieberdinger Straße.

Fünf Stationen hat der „Zuffenhäuser Spaziergang“ der Religionen am Samstag, den 15. Juli 2017, den wir zum ersten Mal durchführen. Zunächst stellt sich die jeweilige Gemeinde vor. Dann gibt es Gelegenheit zum Fragen: Was ich schon immer von deiner Religion wissen wollte? Beim Spaziergang zur nächsten Station besteht Gelegenheit zum Austausch und Gespräch.

Mit diesem Spaziergang wollen wir ein Zeichen des Friedens setzen, indem wir aufeinander zugehen, einander von unserem Glauben erzählen und uns befragen lassen. Im Kennenlernen besteht Gelegenheit, über unsere Vorurteile, aber auch über unsere eigenen Grundhaltungen nachzudenken.

Gemeindefest auf der Schlotwiese

Ein Fest der Begegnungen

Ein gemeinsames Team der tamilischen und der deutschen Gemeinde hat das Gemeindefest mit dem Ziel vorbereitet, ein Fest der Begegnungen zwischen Alt und Jung, tamilischer und deutscher Gemeinde und mit unseren Gästen zu ermöglichen. 

Anmeldung

Die Infozettel mit der Anmeldung sind in die Fächer verteilt, aber Ihr könnt Euch auch online anmelden

Am Sonntag, den 24. September, treffen wir uns auf der Schlotwiese zu unserem traditionellen Gemeindefest. Wie bereits im letzten Jahr werden wir gemeinsam mit den Geschwistern aus der tamilischen Gemeinde feiern.

Starten werden wir wie immer um 10 Uhr mit dem gemeinsamen Gottesdienst.